Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
News 03/04
 19.12.2003 - Mölli startet bald für die Schweiz
(sid)- Der in Deutschland ausgemusterte Skispringer Michael Möllinger hat beim Weltcup in Engelberg seinen ersten Auftritt für die Schweiz absolviert. Beim Training segelte der Hinterzartener als Vorspringer zweimal weit über 100 Meter. Bei der WM 2005 und Olympia 2006 will der aus disziplinarischen Gründen im Sommer genau wie Frank Löffler rausgeworfene Möllinger für die Eidgenossen starten.

"Der Schweizer Verband hat meinen Auftritt als Vorspringer organisiert, weil ich wohl in zwei, drei Wochen die Schweizer Staatsbürgerschaft haben werde. Es macht mir wieder Riesenspaß, weil in der Schweiz ein tolles Betriebsklima herrscht", erklärte Möllinger dem sid.

Wahrscheinlich kann der 23-jährige im nächsten Winter für das Team um Doppel-Olympiasieger Simon Ammann starten, da der Deutsche Skiverband (DSV) wohl keine Wechselsperre beantragen will. Mit der deutschen Trainerschaft pflegt Möllinger nur den nötigsten Kontakt: "Ich gebe Wolfgang Steiert die Hand, aber das sind nur Höflichkeitsfloskeln."

Frank Löffler will nach seinem Rauswurf ebenfalls für ein anderes Land starten. Der zweimalige deutsche Meister hatte zuletzt mit brisanten Aussagen ("Das ist permanenter Terror") eine Gewichts-Diskussion im Skispringen ausgelöst.

SKISPRINGEN: Neue »Schweizer« Hoffnung

Der in Deutschland im Sommer ausgemusterte Michael Möllinger hat beim Weltcup in Engelberg als Vorspringer mit Versuchen weit über 100 m aufhorchen lassen. Der 23-jährige fliegt voraussichtlich ab nächster Saison für die Schweiz. Da Möllingers Mutter Schweizerin ist, könnte der rote Pass in einem beschleunigten Verfahren angefordert werden. Swiss-Ski bemüht sich seit dem Rauswurf des Athleten aus dem deutschen Kader um den talentierten Springer und verschafft ihm bei den eigenen Anlässen wie in Engelberg oder St. Moritz die Einsatzmöglichkeit als Vorspringer.