Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 22.03.2003 - Weltcup Skifliegen in Planica
Hervorragendes Ergebnis für unsere beiden Schwarzwaldadler: Christof Duffner wurde 19. und Michael Möllinger holte die ersten Weltcup-Punkte seiner Karriere mit dem 23. Platz.
 21.03.2003 - Teamspringen in Planica
Christof Duffner wurde mit dem Team des DSV am Freitag 4. beim Teamspringen.
 20.03.2003 - Training und Quali Planica
Einen tollen Saisonabschluss wird es für Michael Möllinger am Samstag geben. Endlich bekam er den hochverdienten Einsatz im Weltcup und qualifizierte sich als 29. in der Quali am Donnerstag für das Weltcup-Einzelspringen am Samstag.
Auch Christof Duffner qualifizierte sich mit einem Flug auf 200,5 m für das Springen am Samstag. Das bedeutete Platz 12 bei den Athleten, die sich noch qualifizieren mussten.
 19.03.2003 - Weltcup Skifliegen in Planica
Mit folgenden acht Springern tritt der DSV in Planica an:
  • Michael Möllinger (SC Hinterzarten)
  • Kai Bracht (SC Oberstdorf)
  • Alexander Herr (Schonach/Rohrhardsberg)
  • Christof Duffner (SC Schönwald)
  • Michael Neumayer (SK Berchtesgaden)
  • Georg Späth (SC Oberstdorf)
  • Michael Uhrmann (WSV DJK Rastbüchl)
  • Sven Hannawald (SC Hinterzarten)
 16.03.2003 - COC in Stryn
Michael Möllinger krönte beim COC-Finale in Stryn (Norwegen) seine tolle Saison mit einem 2. und einem 3. Platz. In der Gesamt-Wertung des Continentalcups sicherte er sich damit den 3. Platz hinter Thurnbichler und Solem.
 15.03.2003 - Weltcup in Lahti
Christof Duffner erreichte beim Weltcup in Lahti die Plätze 33 (Freitag) und 50 (Samstag).
 10.03.2003 - Weltcup Oslo
Christof Duffner erreichte beim Nebelspringen in Oslo den 42. Platz.
 03.03.2003 - COC in Ruhpolding
Michael Möllinger belegte beim COC in Ruhpolding die Plätze 7 und 6. Damit liegt er in der COC-Gesamt-Wertung einen hervorragenden 4. Platz und ist immer noch bester Deutscher.
 28.02.2003 - WM Normalschanze
Toller WM-Abschluss für Christof Duffner: Als zweitbester Deutscher landete er am Ende auf dem 20. Platz.
 26.02.2003 - WM-Training K 95
Auch beim Training auf der Normalschanze zeigte Christof Duffner eine mehr als ordentliche Leistung. Er sprang in allen drei Durchgängen weiter als Maximilian Mechler und Martin Schmitt, und mit Georg Späth ungefähr auf dem gleichen Niveau.
 22.02.2003 - Duffi auf Platz 24 bei WM
Christof Duffner rechtfertigte seine WM-Nominierung mit einem guten 24. Platz.

Ergebnis WM Großschanze.
 21.02.2003 - Quali WM Großschanze
Christof Duffner schaffte am Freitag Abend bei der WM in Predazzo die Qualifikation für den Wettbewerb auf der Großschanze morgen. Er schaffte einen sehr guten 19. Platz und war drittbester Deutscher.
 21.02.2003 - Duffi in der Qualifikation dabei
Christof Duffner und Georg Späth wurden neben Sven Hannawald, Martin Schmitt und Michael Uhrmann für das DSV-Team ausgewählt, das in der Qualifikation am Freitag für das WM-Springen auf der Großschanze starten darf.
 17.02.2003 - COC in Eisenerz
Michael Möllinger erreichte beim COC im österreichischen Eisenerz die Plätze 6 (Samstag) und 7 (Sonntag).
 11.02.2003 - Duffi bei WM dabei !!!!
Christof Duffner wurde heute von Bundestrainer als sechster deutscher Skispringer für die Nordischen Ski Weltmeisterschaften im Val di Fiemme (ITA) nominiert. Das ist bereits Duffi´s vierte WM-Teilnahme.
Somit sieht das deutsche WM-Team 2003 folgendermaßen aus:
Sven Hannawald, Martin Schmitt, Michael Uhrmann, Georg Späth, Maximilian Mechler und Christof Duffner.
 10.02.2003 - Wochenende in Willingen
Michael Möllinger gewann am Mittwoch in Willingen sein zweites COC-Springen. Mit überragenden Sprüngen auf 140 und 142,5 m bezwang er Stefan Thurnbichler und Maximilian Mechler auf den Plätzen 2 und 3.

Für Christof Duffner lief es am Wochenende nicht ganz nach Plan. Am Samstag verpasste er ganz knapp als 31. das Finale. Bei der Windlotterie am Sonntag erreichte er einen guten 28. Platz.

Meinrad Hofmeier wurde 80. beim COC in Willingen. Im Training hatte mit 126,5 m (bei mehr Anlauf) den zehntweitesten Sprung des gesamten Feldes.
 02.02.2003 - Erfolgreiches Wochenende!
Ein sehr erfolgreiches Wochenende gab es für das Team von schwarzwaldadler.de am Wochenende:

Christof Duffner erreichte beim Weltcup am Kulm die Plätze 12 (Sonntag) und 18 (Samstag). Zwei Platzierungen unter den besten 15 in Willingen fehlen nur noch zur WM-Norm. Nur ein paar Meter fehlten am Samstag, und er hätte schon 2/3 der WM-Norm geschafft.

Michael Möllinger gewann am Samstag in Braunlage sein erstes COC-Springen!!! Am Sonntag belegte er einen hervorragenden 4. Platz. Lange kommt Bundestrainer Reinhard Hess an ihm nicht mehr vorbei.

Meinrad Hofmeier erreichte beim COC in Braunlage an beiden Tagen das Finale. Am Samstag wurde der 21. und am Sonntag 27.

Weiter gehts für alle drei ins Sauerland nach Willingen:
Michael Möllinger und Meinrad Hofmeier nehmen am Mittwoch (5.2.) beim Continentalcup in Willingen teil. Christof Duffner startet am Samstag und Sonntag (8./9.2.) beim Weltcup in Willingen.
 29.01.2003 - Alle drei im Einsatz
Christof Duffner springt am kommenden Wochenende (1./2.2) beim Weltcup Skifliegen am Kulm in Bad Mitterndorf.

Michael Möllinger und Meinrad Hofmeier sind beim Continentalcup in Braunlage (1./2.2.) im Einsatz.
 28.01.2003 - Duffner im Interview bei sport1
Christof Duffner über seine Verletzung, das verpatzte Comeback bei der 4-Schanzen-Tournee und die Aussichten für die WM in Italien.
 27.01.2003 - Weltcup 2003/2004
Ein kleiner Ausblick auf die nächste Saison: Die FIS hat bereits einen vorläufigen Termin-Kalender für die kommende Weltcup-Saison veröffentlicht.
 26.01.2003 - Duffi gewinnt in Neustadt
Christof Duffner hat das COC-Springen am Samstag in Neustadt gewonnen. Am Sonntag wurde er trotz eines Sturzes im 2. Durchgang noch 10. Damit wahrte er seine letzte Chance noch auf den WM-Zug zu aufzuspringen.

Michael Möllinger glänzte ebenfalls mit den Plätzen 14 und 17. Er spielt damit weiter eine gute Rolle in der Gesamt-Wertung des COC. Er war in dieser Saison noch nie schlechter als Platz 22.

Meinrad Hofmeier erreichte in Neustadt die Plätze 59 und 54.
 21.01.2003 - COC Schönwald/Neustadt
Beide Springen finden in Titisee-Neustadt statt, nachdem Schönwald wegen der Witterungsverhältnisse das Springen zurückgeben musste. Christof Duffner, Michael Möllinger und Meinrad Hofmeier nehmen an den beiden COCs im Rahmen der 33.Schwarzwälder Springer-Tournee teil.
 14.01.2003 - COC Planica
Michael Möllinger belegte beim COC in Planica die Plätze 22 (Samstag) und 21 (Sonntag). Christian Nagiller aus Österreich gewann beide Springen in Slowenien.
 09.01.2003 - TV-Tipps
Am Samstag, den 11. Januar gibt es um 20.15 Uhr im SWR eine 90-minütige Dokumention über die Schwarzwaldadler und die Faszination des Skispringens. Am Dienstag, den 21. Januar zeigt der SWR ein 30-minütiges Portrait über Georg Thoma.
 06.01.2003 - COC in Bischofshofen
Michael Möllinger bleibt durch seinen 7. Platz beim COC am 4. Januar in Bischofshofen bester Deutscher in der Gesamt-Wertung des Continentalcups.
 06.01.2003 - 4-Schanzen-Tournee 2002/2003
Christof Duffner ist zurück und hat es immerhin geschafft sich dreimal für den ersten Durchgang zu qualifizieren. Der Einstieg in den Weltcup kam für ihn wohl etwas zu früh. Er wird die nächsten Weltcup-Springen in Liberec auslassen und zu Hause im Schwarzwald trainieren. Spätestens bei seiner Lieblingsdisziplin - dem Skifliegen - am Kulm und auf der Schanze in Willingen, wo er immer gut zu Recht kam, wird er sein wahres Leistungspotenzial wieder zeigen können.
Michael Möllinger hat es bei seinen beiden Auftritten in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen jeweils geschafft, sich für den ersten Durchgang zu qualifizieren. In Oberstdorf erreichte er einen starken 21. Platz in der Qualifikation. Wenn der Wettbewerb nicht im K.O.-Modus sondern im normalen Weltcup-Modus gesprungen worden wäre, dann hätte er in Oberstdorf als 27. das Finale erreicht. Auch in Garmisch in der Quali hatte er reichlich Pech, als die Jury nach seinem starken 109,5-Meter-Sprung unnötigerweise entschied, erneut den Anlauf zu verkürzen. Obwohl direkt vor ihm der Anlauf verkürzt worden war.
 26.12.2002 - COC in St.Moritz
Beim traditionellen Weihnachtsspringen in St.Moritz erreichte Michael Möllinger den 13. Platz. Es gewann der Österreicher Bastian Kaltenböck.
Damit ist Michael Möllinger bester Deutscher im Continentalcup auf Platz 12.
 25.12.2002 - Weltcup in Titisee-Neustadt
Jetzt online sind die Bilder vom Weltcup in Titisee-Neustadt am 14. und 15. Dezember.
 23.12.2002 - COC in Liberec
Michael Möllinger erreichte beim Continentalcup in Liberec die Plätze 14 (Samstag) und 13 (Sonntag). Beide Springen gewann der Östereicher Thomas Morgenstern.
 15.12.2002 - COC in Lahti
Michael Möllinger erreichte beim Continentalcup in Lahti den 10. und den 12. Platz. Sieger wurden die Österreicher Mathias Hafele (Samstag) und Thomas Morgenstern (Sonntag).
 13.12.2002 - Duffi und Mölli bei Tournee
Michael Möllinger nimmt an diesem Wochenende (14./15.12.) am Continentalcup in Lahti teil. Das Deutsche Team in Lahti: Mölli, Maximilian Mechler, Dirk Else und Kai Bracht.

Christof Duffner hat von seinem Arzt grünes Licht für die 4-Schanzen-Tournee bekommen. Dort will er sein Comeback starten.

Michael Möllinger wird bei der 4-Schanzen-Tournee in Oberstdorf und in Garmisch-Partenkirchen in der Nationalen Gruppe des DSV dabei sein.
 09.11.2002 - Duffi erfolgreich operiert
Statt zwei Bretter unter den Füßen hat Christof Duffner zwei Nägel im Oberarm. Nach seinem Sturz in der vergangenen Woche im Trainingslager im schwedischen Gällivare wurde er in der Freiburger Uni-Klinik erfolgreich operiert.

Die Ärzte setzten Duffner zwei Metallnägel ein. "Christof hat die Operation gut überstanden und kann bereits am Montag die Klinik wieder verlassen", erklärte Karl Haßler, Duffners Schwarzwälder Stützpunkt-Trainer.

Wann er wieder zum Einsatz kommt, ist noch unklar. "Bis zur WM im Februar ist noch viel Zeit. Das kann Christof auf alle Fälle noch schaffen", sagte Haßler.
 06.11.2002 - Duffi hat sich den Arm gebrochen
Die Saisonvorbereitung der deutschen Skispringer steht weiter unter keinem guten Stern. Nach Martin Schmitt, Stephan Hocke und Frank Löffler hat sich heute auch Christof Duffner verletzt. Der 30-jährige Mannschafts-Olympiasieger von Lillehammer 1994 zog sich bei einem Sturz im Trainingslager in Gällivare (SWE) einen Bruch des linken Oberarms zu.

Duffner wird noch heute die Heimreise antreten und möglicherweise in den nächsten Tagen in der Unfallchirurgie der Uni Freiburg operiert. Damit fällt Duffi wie Martin Schmitt für die ersten Weltcup-Springen in Finnland aus.

"Christof stürzte beim letzten Sprung des Vormittagtrainings nach einem missglückten Landeanflug. Die Ursache war eine verkantete Skiführung", erklärte Bundestrainer Reinhard Heß das Missgeschick.
 15.09.2002 - Sommer Grand Prix in Innsbruck
Einen versöhnlichen Abschluss gab es für Christof Duffner beim Finale des Sommer Grand Prix 2002 in Innsbruck. Auf der neuen Bergisel-Schanze landete er als bester Deutscher auf einem starken 8. Platz (121 und 127 Meter).
In der Qualifikation am Freitag wurde er 2. und zeigte dabei mit 131,5 Metern den weitesten Sprung des gesamten Feldes.
 02.09.2002 - COC in Falun
Michael Möllinger erreichte beim COC in Falun am Samstag einen hervorragenden 12. Platz. Er verbesserte sich nach dem 17. Platz im 1. Durchgang im Finale noch um 5 Plätze. Das Springen am Sonntag wurde wegen zu starken Windes abgesagt.

In der Gesamt-Wertung verbesserte er sich damit auf Platz 18 (79 Punkte).
 26.08.2002 - COC in Rælingen
Beim Continentalcup in Rælingen (Norwegen) auf dem Marikollen war Michael Möllinger leider nicht so erfolgreich wie in den Wochen zuvor. Am Samstag reichte es noch zu Platz 24 und 7 Punkten für die COC-Wertung, in der er immer noch hervorragend platziert ist. Am Sonntag wurde er 43. und verpasste das Finale.
 12.08.2002 - SGP in Hinterzarten
Christof Duffner zeigte sich in guter Form beim diesjährigen Sommer Grand Prix und erreichte die Plätze 21 (Samstag) und 17 (Sonntag).
Auch Michael Möllinger zeigte wieder sehr gute Leistungen. Er startete am Samstag in der nationalen Gruppe und qualifizierte sich für das Finale. Am Ende sprang der 27. Platz heraus. Obwohl er der sechstbeste Deutsche war, reichte das nicht, um auch am Sonntag dabei zu sein.
 05.08.2002 - COC in Oberstdorf
Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für Michael Möllinger beim COC in Oberstdorf. Am Samstag beim Einzelspringen gelang ihm ein hervorragender 4. Platz. Mit Sätzen auf 94,5 und 90,5 Meter verpasste er nur ganz knapp den Sprung auf das Podest. Am Sonntag beim Teamspringen stand er dann ganz oben. Zusammen mit Stefan Pieper, Frank Ludwig und Frank Löffler erreichte er den 1. Platz im Team.
 30.07.2002 - DM 2002 in Winterberg
Michael Möllinger und Christof Duffner holten mit dem Team Baden-Württemberg I den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2002 in Winterberg. Im Einzel gelang Mölli ein hervorragender 13. Platz, Duffi wurde 15. Meinrad Hofmeier wurde im Einzel 31. und deshalb nur im Team Baden-Württemberg III eingesetzt, so dass im Teamspringen nicht mehr als Platz 10 drin war.
Ergebnis Einzel     Ergebnis Mannschaft     Bericht
 24.07.2002 - DM an diesem Wochenende
Christof Duffner startet als einer der Top-Favoriten bei den Deutschen Meisterschaften in Winterberg nach dem verletzungsbedingten Ausfällen von Sven Hannawald und Martin Schmitt. Keiner hätte es wohl mehr verdient als Duffi. Bei den letzten beiden Deutschen Meisterschaften wurde er jeweils Vize-Meister hinter Hannawald (2000 in Oberstdorf) und Schmitt (2001 in Oberhof). Auch Michael Möllinger und Meinrad Hofmeier nehmen an der DM teil.
Startliste
 22.07.2002 - Mölli siegt in Bad Griesbach
Beim 2. internationalen Skispringen um den Georg-Thoma-Pokal gestern in Bad Griesbach gewann Michael Möllinger vor dem Österreicher Balthasar Schneider und Kombinierer Jens Gaiser. Christof Duffner wurde 4. und Meinrad Hofmeier 6.
Ergebnis
 11.07.2002 - Viel Prominenz bei der DM
Die Deutschen Meisterschaften im Skispringen und in der Nordischen Kombination vom 25. bis 28. Juli locken auch die politische und sportliche Prominenz an die Winterberger St.Georg-Schanze.
 26.06.2002 - Neuer Schwarzwaldadler
Meinrad Hofmeier (20) vom SC Hinterzarten gehört jetzt auch zum Team von schwarzwaldadler.de.

Bei den Portraits findet ihr ab sofort ein ausführliches Portrait und viele Bilder von Meinrad Hofmeier.
 11.06.2002 - FIS-Kongress in Portoroz
Die wichtigsten Entscheidungen, Neuerungen und Meldungen im Überblick
mehr
 25.05.2002 - Neues aus Finnland und Norwegen
Finnland hat seine Kader-Aufteilung für die kommende Saison bekanntgegeben. In Norwegen wird darüber in den nächsten Tagen entschieden.
Finnland       Norwegen
 21.05.2002 - Kadereinteilung DSV 2002/2003
Der Deutsche Skiverband (DSV) hat seine vorläufige Kadereinteilung für die Saison 2002/2003 bekannt gegeben (Stand: 21.05.2002):

A-Kader (Chef-Trainer: Reinhard Hess): Sven Hannawald, Martin Schmitt, Stephan Hocke, Christof Duffner, Alexander Herr, Georg Späth, Michael Neumayer, Jörg Ritzerfeld, Daniel Klausmann, Maximilian Mechler

B-Kader (Trainer: Andreas Bauer): Roland Audenrieth, Dirk Else, Michael Möllinger, Frank Reichel, Ferdinand Bader, Frank Löffler, Hans Petrat, Dennis Störl, Kai Bracht, Frank Ludwig, Stefan Pieper
 
Aktuelles aus der Saison 2001/2002